Login

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Haypi Kingdom WP7 Multiplayer!
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Haypi Kingdom WP7 Multiplayer!

Haypi Kingdom WP7 Multiplayer! 1 Jahr, 3 Monate her #6583

• zehlein
  • Administrator
Haypi Kingdom - Prestige ist eine Frage der Zeit!
für Windows Phone 7, iPhone, Android

Es war ja nur eine Frage der Zeit und nun ist es vollbracht: Auch Windows Phone 7 hat sein erstes MMOG. Massive Multiplayer Online Games erfreuen sich nach wie vor zunehmender Beliebtheit und mit allgemeiner Verbreitung von Datenflatrates für Smartphones muss auch keiner mehr ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Geldbeutel haben.
Haypi Kingdom startete vor einem knappen Jahr auf Apples iPhone und iPod Touch, bekam letztes Jahr einen Port auf Android spendiert und läutet nun unter WP7 das Zeitalter der echten Multiplayerspiele ein, sozusagen weltenübergreifend, denn ob iPhone, Android oder Windows Phone, alle spielen in der gleichen Welt. Einen klaren Vorteil hat der frühere Start des Spiels auf den anderen Plattformen für WP7 Nutzer natürlich auch: Die Server von Haypi sind schon gut bevölkert und damit Interaktion jederzeit möglich.

Der Hauptscreen des Spiels

Gameplay
In Haypi Kingdom seid Ihr der Führer („General“) eines mittelalterlichen Landes, das Ihr durch Ressourcenerzeugung, Militäraufbau und Eroberung zu Größe und Reichtum bringen sollt. Dafür müsst Ihr in bester Aufbau-Sim Tradition Sägewerk, Eisenmine, Steinbruch und Farmland verbessen und damit den Ertrag der wertvollen Ressourcen steigern. Natürlich muss inzwischen auch die Größe des Lagerhauses angepasst werden, schließlich müssen Holz, Getreide & Co. irgendwo zwischengelagert werden.
Wer glaubt, Haypi führe nun zu hektischer Fingerakrobatik auf dem Screen, den kann ich gleich beruhigen. Alle Aktionen laufen in gediegener Langamkeit ab, schon allein weil es keine gibt, die sofort ihre Wirkung zeigt. Alles braucht Zeit in der Haypi-Welt, Zeit die man zur Pflege der sozialen Beziehungen im Chat nutzen kann, oder auch, um sich mal wieder mit der realen Welt zu befassen. Handy aus, nach zwei Stunden wieder an und schauen, was sich getan hat - selbst für mich als Sachsen ist das Gemütlich genug...
Und auch die Sicherheit des Reiches braucht Beachtung. Vier Truppentypen stehen für die Rekrutierung bereit, vorausgesetzt, Ihr verfügt über die nötigen Ressourcen. Die Stadtmauer sollte mit Fallen und Abwehrtürmen sicherer gemacht werden und dann kann der Blick auch schon mal über die Stadtmauern hinausgehen, denn da draußen wartet ja reichlich Beute, die von Euren braven Truppen eingesammelt werden soll…

Fallen für die Stadtmauer, die Türme sind mir zu teuer

Aller Anfang ist schwer, auch im Königreich Haypi. Sehr hilfreich für jeden Neueinsteiger ist die Aufgabenliste, die eine sehr sinnvolle Reihenfolge an ersten Schritten vorgibt. Nach deren Erfüllung gibt es als Extra zusätzliche Ressourcen und so kommt das kleine Reich zum Anfang ganz gut in die Gänge und man bekommt einen guten Einblick in die verschiedenen Facetten des Spiels.
Zweites und noch wichtigeres Instrument für alle, die in der Welt von Haypi Kingdom ihre ersten Schritte gehen sind die Allianzen. Bis zu 50 Spieler schließen sich hier zusammen, dabei immer auch sehr erfahrene, die innerhalb der Allianz ihr Wissen gern auch weitergeben.
Eigentliches Hauptziel ist der Aufstieg in der Best-Of Liste des jeweiligen Servers, auf dem Ihr spielt. Dies erreicht Ihr durch Prestigepunkte, die für Upgradeaktionen, gewonnene Kriege oder auch ausgebildete Truppen vergeben werden. Die Erfolge der eigenen Bemühungen können dann in der Ranking Liste begutachtet werden, in der nicht nur die einzelnen Spieler, sondern auch die Allianzen nach ihrem Punktwert gelistet werden.

Prestige ist, was zählt! Der General im Level 2

Eingebaut in Haypi Kingdom ist ein Chatsystem, in dem Ihr zwischen Chat auf dem kompletten Server, innerhalb der Allianz oder auch in privater Vertrautheit wählen könnt. Hier spielt sich sozusagen das soziale Leben im Spiel ab. Und im speziellen Allianzchat wird sich schon mal gegenseitig mit billigen Ressourcen ausgeholfen oder auf lohnenswerte Angriffsziele aufmerksam gemacht.

Auf der Karte sucht Ihr nach lohnenden Angriffszielen.

Die eigentlichen Kämpfe zwischen den Armeen laufen auf einem kleinen Spielfeld ab und während des Kampfes können den einzelnen Truppenarten Basisanweisungen wie vorwärts, rückwärts und die Zuordnung spezieller Gegner gegeben werden.

Sound und Grafik
Musik und Sound können wir schnell ad acta legen, es gibt sie schlicht nicht. Nichts, nado, nothing.
Wer auf super 3D Grafik und smooth animierte Sprites steht, wird von Haypi Kingdom enttäuscht sein. Die Grafiken sind zwar schön gezeichnet aber statisch, im Spiel bewegt sich nichts. Ich finde das durchaus praktikabel und mir fehlt auch kein grafischer Bombast aber ich kann mir gut vorstellen, dass es aus diesem Grund einige negative Bewertungen im Marketplace geben wird.

Bugs
Das erste Release für Windows Phone (Version 2.04) ist leider nicht frei von Fehlern. So war es mir durch einen Programmfehler leider nicht möglich, etwas auf dem Markt zu verkaufen. Einige Abstürze waren im Verlauf des Spieletests auch zu verzeichnen. Laut Forum auf haypi.com soll allerdings für WP7 „sehr bald“ ein Update wegen des Markt-Bugs nachgeschoben werden.
Erwähnt sei auch noch das verwaschene Tile im Spiele-Hub, hier muss der Hersteller noch mal an der korrekten Auflösung feilen.
Ach ja: bitte wenn möglich die Spracheinstellung auf Englisch lassen, die deutsche "Übersetzung" hat wohl eine Maschine besorgt, die ist echt schauderhaft.

Der Marktplatz-Bug beim Verkauf......................Und so müsste es aussehen (Kauf)

Fazit
Ob Windows Phone 7, Android oder Applegerät: Haypi Kingdom bringt respektables Multiplayergaming für alle, die eher an Aufbausimulation als an Rollenspiel und Action interessiert sind. Durch Allianzen, ein Mailsystem und den Chat entwickelt sich schnell ein Gemeinschaftsgefühl. Ein spannendes Spiel mit kleineren Macken, die hoffentlich bald behoben werden!

Haypi Kingdom gibt es hier im Marketplace für Windows Phone 7
There is a crack, a crack in everything. That's how the light gets in. (L. Cohen)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.21 Sekunden